Dieser Raum befindet sich im Aufbau (2012)

Dieser Raum befindet sich im Aufbau (2012)

Inhalt

Eine Truhe kann nicht auf ewig zurückhalten, was das eigene Zentrum längst vernommen hat. „Dieser Raum befindet sich im Aufbau“ ist Christian Ludwigs zweite Buchveröffentlichung, die eine Existenz beleuchtet, deren Alltag sich zu lange bewegungslos im Schatten von Ambivalenz und falschem Heimweh drehte. Eine Kurzgeschichte über den Punkt, an dem man sich selbst am nächsten und noch mehr im Weg steht. Eine Reise durch das Finster, das Gold sein möchte, über Sackgassen, die plötzlich alle Richtungen aufzeigen.

Autor

Christian Ludwig, Jahrgang 1982, arbeitete sich von kleinauf durch halbfertig bis nie umgesetzte Drehbücher, Songtexte oder Geschichten aus 1001 Nacht im idyllischen Thüringen, die meist dort blieben, wo wenig Platz für Licht oder eben den nächsten Schritt war. Und so gelangte er über Umwege im Gesundheitswesen erst verspätet da, wo er sich schon längst sah – mit dem Stift am Schreibtisch – wenn auch mit mehr Steinen im Weg, als nur den Fingern quer auf der Tastatur. Mit dem Debütroman „Sendawoy“ 2011 beginnend, gefolgt von der zugehörigen Soundtrack-EP in Zusammenarbeit mit Corwood Manual, ist die Kurzgeschichte „Dieser Raum befindet sich im Aufbau“ wie der nächste Schritt, der wichtig und richtig erscheint. Quasi der heimliche Aufbau für das, was da bald schon kommen mag.

Übersetzer

Bogdan Markiewicz – 1980 in Chicago, Illinois, geboren – baute seine stetige Leidenschaft für Sprachen und Grammatik aus, indem er Germanistik studierte. Dabei führte ihn seine stetige Reise über München, Wien und Krakau, schließlich nach Berlin, wo er als hauptberuflicher Übersetzer tätig ist.

Gestalter

Lars-Ove Matthiessen, 1987 im norddeutschen Plön geboren und aufgewachsen, zog es nach der Ausbildung in Thüringen zum Mediengestalter zurück Richtung Hamburg. Dort absolvierte er an der Design Factory sein Studium für Kommunikationsdesign. Für seine Abschlussarbeit „Hymns to space“ arbeitete er mit Christian Ludwig zusammen, woraus im Dezember 2011 die Geschichte „Dieser Raum befindet sich im Aufbau“ entstand, die von Lars-Ove Matthiessen grafisch bearbeitet und umgesetzt wurde.

Musik

Die dunkle Silhouette der Geschichte um den verlorenen Pflanzenzüchter fleht geradezu nach musikalischer Begleitung. Gefunden wurde diese in Tom Morris und Sophie Green der britischen Band Her Name Is Calla. Von Violine und Gitarre angeleitet, führt uns das Duett dort hin, wo Hoffnung kein Irrtum zu sein scheint.

Fotoserie

Inspiriert von und passend zur gleichnamigen Geschichte setzte Fotografin Tabea Mathern eine Fotoserie zum Buch um:

Veranstaltungen

06. Juni 2012: Veröffentlichung mit Lesung und Musik von Sophie Green & Tom Morris (Berlin, Senti)
07. Juni 2012: Konzert von Her Name Is Calla (Berlin, Berghain/Kantine)

Details

Veröffentlichung: 1. Auflage, 6. Juni 2012
ISBN-10: 3981579011
ISBN-13: 978-3981579017
Verlag: Lieblingsempire
Sprache: Deutsch und Englisch
Umfang: 64 Seiten, Hardcover
Größe: 21,7 x 15,3 x 1,2 cm
Gewicht: 0,262 kg
Farbe: schwarz/weiß illustriert
Druck: Frick Kreativbüro
Beilagen: Sophie Green & Tom Morris – This Room is under Construction EP und 6 Postkarten von Tabea Mathern

Mitwirkende

Autor: Christian Ludwig
Verlag: Lieblingsempire
Herausgeber: Christoph Schwarze
Gestaltung: Lars-Ove Matthiessen
Übersetzung: Bogdan Markiewicz
Lektorat: Oliver Storch (englisch) & Aida Baghernejad (deutsch)
Musik: Sophie Green & Tom Morris (of Her Name Is Calla)
Fotos: Tabea Mathern
Online: Benjamin Bartosch

Links

Webseite zum Buch: www.roomunderconstruction.org

Bilder

raumimaufbau_002 raumimaufbau_003 raumimaufbau_004 raumimaufbau_005 raumimaufbau_006 raumimaufbau_007